Das ist Janine mit Aromatikus

Mein Name ist Janine und durch Aromatikus fand ich endlich die Begeisterung am Kochen.

2012: Damals bin ich frisch in das Berufsleben eingestiegen, hatte den ersten eigenen Haushalt und plötzlich für nichts mehr Zeit. Am Ende des Tages waren 24 Stunden doch zu wenig, letztendlich hat sich bis heute daran nichts geändert. Infolgedessen lernte ich mich zu organisieren und Prioritäten zu setzen. Es gab tatsächlich Zeiten, in denen ich täglich einfach nur Nudeln gekocht habe. Ziemlich langweilig, nicht wahr?

Nachdem die Ausbildung in 2015 abgeschlossen war, begann ich nebenberuflich ein Studium. Das Leben lief einfach so vollkommen an mir vorbei, schließlich spielte sich die Freizeit plötzlich nur noch in den Vorlesungen ab. Irgendetwas musste sich ändern.

Jedenfalls gibt es täglich diese Informationsflut auf den sozialen Medien:

  • Fitness
  • Healthy Lifestyle
  • Ernährung (Keto, Vegan, Low Carb, Paelo, Clean Eating usw.)
  • Bio
  • und außerdem ganz viel Quatsch zwischendurch

Unterm Strich gab es zwei Dinge, die ich mir dachte:

  1. Ich muss voll in die Zielgruppe reinpassen, sooft wie mir solche Beiträge angezeigt werden.
  2. Wenn Menschen ihre Leidenschaft in einer gesunden Lebensweise finden, warum nicht auch ich?

Mit anderen Worten: Die Änderung begann mit meiner Ernährung.

Janine Kirschenlohr schaut lächelnd in die Kamera

Ich möchte meine Arbeit leben, nicht nur leben um zu arbeiten.

Während der Ausbildung schon hat mich der Gedanke gepackt mich selbstständig zu machen. Zunächst gingen die Überlegungen in Richtung Buchhaltung. In der Zahlenwelt bin ich Zuhause.

Dann entwickelte ich jedoch eine unglaubliche Begeisterung für die Idee die „Familiengewürze“ ins Netz zu bringen. Mein Ziel ist es Menschen mit meiner Euphorie anzustecken, um die Begeisterung fürs Kochen wieder (oder bei einigen auch überhaupt) zu wecken. Damit möchte ich jeden von Euch ansprechen:

  • Familien
  • Hobbyköche
  • Kochanfänger
  • Unerfahrene
  • alle mit spezielle Ernährungslifestyles (Vegetarier, Veganer, Low Carb, Clean Eating, Keto usw.)

Du solltest Dich bewusst ernähren dürfen und können. Gewürze bereichern das Essen und verleiht einen gewissen Pep. Sie machen es zu einem Erlebnis. Dir ist vielleicht gar nicht bewusst, wie sehr man den Geschmack mit Gewürzen verändern kann!

Gerade in der heutigen Zeit, in der alles schnell gehen muss, werden die Geschmacksnerven nicht mehr trainiert. Durch Fertiggerichte und Fastfood verlierst Du das Gefühl für gutes Essen und das wäre wirklich sehr schade.

Bringt Würze in Euer Leben!

Fang an mit mir zu experimentieren und hab Spaß am Kochen, oder Essen – genauso wie ich! Entdecke unsere aromatischen Gewürze und Mischungen, unglaublich leckere Bonbons und richtig dufte ätherische Öle im Onlineshop von Aromatikus.

Ich freue mich auf die anstehende Zeit und auf Eure zahlreichen Beiträge auf den sozialen Medien.

Würzige Grüße wünschen Euch

Janine Kirschenlohr
und Euer Aromatikus-Team

Janine entwickelt Aromatikus

1958

Wo alles begann

Mein Urgroßvater Wilhelm Maaß hat in diesem Jahr den Gewürzhandel ins Leben gerufen und stand auf dem Mannheimer und Rheinauer Wochenmarkt.

1978

Eine Generation weiter hat der Sohn von Wilhelm das Marktgeschäft übernommen. Rudolf Maaß breitete die Standorte auf Heidelberg (Ebertplatz, Altstadt, Neuenheim, Handschuhsheim), Wiesloch und Speyer aus.

2014

Ab da ließ mich der Gedanke der Selbstständigkeit nicht mehr los.

Eine Arbeitsstelle zu bekommen und/oder zu halten wurde immer schwieriger. Deshalb sagte man mir schon früh in der Ausbildung: „Janine, suche dir eine Stelle, die so wichtig ist, dass sie nicht ersetzt oder auslagert werden kann! Leichter gesagt als getan. Dann fiel auch die Frage, warum ich mich nicht selbstständig mache. Aber womit? Oder mit wem?

2016

Es gibt Leute, die ihr Hobby zum Beruf machen. Niemals hätte ich gedacht, dass ich irgendwann auch an diesen Punkt kommen würde! Vor allem nicht so schnell.

Rudolf Maaß zählte die Tage bis zu seinem Renteneintritt und wann er damit das Gewürzgeschäft hinter sich lassen würde. Da kam sie, die Idee. Warum nicht das, was mir im Blut liegt, zum Beruf machen? Mit der Branche bin ich aufgewachsen. Außerdem hat meine ganze Familie Berührungspunkte damit. Insofern kenne ich das Geschäft und hatte schon immer viel Spaß dabei. Tatsächlich könnte ich das Familiengeschäft in der vierten Generation von meinem Großonkel übernehmen.

2017

Die Globalisierung ist im Wohnzimmer angekommen: Irgendwo da draußen in der weiten Welt (oder im Nachbarort) sitzt jemand am Computer, der gerade das sucht, was ich habe.

In diesem Jahr ging ich den Schritt und übernahm das Familienunternehmen in der vierten Generation. Nach fast 60 Jahren gründete ich die Marke AromatikusGewürze nach Maaß und verlieh dem Kind einen neuen Namen. Nun sollen alte Traditionen mit der Moderne einen Einklang finden. Die hauseigenen Mischungen werden beispielsweise weiterhin selbst hergestellt, während ich parallel ein Team um mich herum bilde, um das Geschäft in die Digitalisierung zu holen. Nicht nur ich möchte an dieser Erfahrung wachsen, sondern auch das Unternehmen soll dadurch profitieren.

Banker: Man muss einfach sehen, dass da so viel Herzblut drin steckt!

Ich bin Feuer und Flamme. Plötzlich ist da diese Euphorie, die ich schon lange nicht mehr hatte. Die größte Überraschung war für mich, dass innerhalb kürzester Zeit meine Begeisterung so viele Menschen angesteckt hatte. Jeder wurde in den Bann gezogen und es ließ sich nicht vermeiden, dass sie selbst von meinem Gewürzvorhaben begeistert waren.

Dozent: Im Gegensatz zu allen anderen Präsentierenden, stellt Janine ihr Baby vor. Das ist eine ganze andere Überzeugungskraft.

Janine Kirschenlohr zeigt strahlend ihre Gewerbeanmeldung